Suche Möglichkeit um Sendungen auszublenden

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Suche Möglichkeit um Sendungen auszublenden

Beitrag von Kowolf »

Soweit ich gesehen habe, gibt es beim TV-Browser keine Möglichkeit Sendungen die einen nicht interessieren auszublenden, oder?

Eine Funktion die gewisse Sendungen (z.B. alles mit Fußball ;-) ) automatisch aus dem Programm "löscht" bzw sie so darstellt, daß sie beim Durchsehen des Programmes nicht stören (sehr helles grau) wäre möglicherweise für viele interessant.

Eine derartige Funktion wäre ein großer Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Fernsehprogramm, es würde das Programm viel übersichtlicher machen, da man nur einmal die Sendungen / Serien mit "Ausblenden" markieren müßte und fortan hätte man ein personifiziertes Fernsehprogramm das nur die Sendungen zeigt die einen interessieren könnten und jene die einen sicher nicht interessieren ausblendet.

Da viele Serien / Sendungen viele Wochen oder Monate laufen, würde sich der Aufwand für das Markieren der Sendungen sicherlich lohnen wenn man dann ein persönliches Programm mit nur einem Bruchteil der Einträge hat.

Und für den Notfall könnte man ja einen Knopf machen mit dem man alle ausgeblendeten Sendungen wieder einblenden kann.

Wer möchte so etwas (möglichst noch vor der Fußball-WM ;-) ) programmieren?

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du kannst Filter definieren. Damit blendest du Sendungen aus, die nicht zu deinem Kriterium passen.

Z.b. alle Sendungen, die im Text "Fußball" enthalten.

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Filterregeln
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben:Du kannst Filter definieren. Damit blendest du Sendungen aus, die nicht zu deinem Kriterium passen.

Z.b. alle Sendungen, die im Text "Fußball" enthalten.

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Filterregeln
Danke für den Hinweis auf die Filterfunktion.

Ich hatte den Wiki-Artikel schon früher einmal überflogen und gedacht Filter wären dazu da etwas zu markieren oder hervorzuheben, aber nicht realisiert, daß man sie auch dazu verwenden kann um etwas auszublenden.

Auch nach dem Lesen des Wiki-Artikels kommt man nicht zwangsläufig auf die Idee die Filter auf diese Art anzuwenden.

Aber es funktioniert tatsächlich - wenn man es einmal verstanden hat!

Falls noch jemand nicht unbedingt fußballbegeistert ist:

Mit den Schlüsselwörtern: NOT Fußball NOT Fussball NOT "WM " NOT WM- und der Einstellung "nur im Titel suchen" und "Suchbegrif ist Boolsch" wird praktisch alles was im Zusammenhang mit Fußball steht herausgefiltert.

Etwas modifiziert (OR statt NOT) können den Filter auch jene verwenden die die nächsten Wochen NUR Fußball interessiert. ;-)

Gibt es bei den Filterregeln eigentlich eine Begrenzung der Anzahl der Stichwörter? Mir kommt vor, daß ab einer gewissen Anzahl an Stichwörtern die hinteren Begriffe nicht mehr ausgefiltert werden.

Grüße, kowolf
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Ich habe mir die Filtermöglichkeiten noch etwas näher angesehen, eigentlich wäre es ziemlich einfach ein personalisiertes Programm zu erstellen.

Da es bei den Filtern die Funktion gibt, von Plugins markierte Sendungen zu übernehmen, bräuchte man nur mit einem passenden Plugin die Sendung zu markieren und den Filter mit dem Operator NOT anwenden.

Leider scheint es in der Praxis doch nicht so einfach zu sein.

Zuerst dachte ich, es würde mit dem JustMark Plugin funktionieren, aber dadurch werden nur die jeweils markierten Sendungen ausgeblendet, nicht aber solche mit identischem Namen.

Bei den anderen Plugins mit Suchfunktion (TMark und Lieblingssendungen) müßte man jedesmal das Suchfenster bestätigen, das ist zu umständlich, außerdem könnte man sie dann nicht mehr für andere Zwecke verwenden.

Ideal wäre es, wenn man eine Variante des Justmark Plugin erstellen könnte, die nur den Namen der Sendung an den Filter übergibt, nicht aber die Sendezeit, oder eine Variante des Lieblingssendungs-Filters der automatisch den Sendungstitel übernimmt (ohne Dialog-Fenster).

Dadurch wäre eine relativ schnelle Markierung und Filterung der Sendungen möglich, zumindest wenn man sich auf die Sendungstitel beschränkt, was in den meisten Fällen ausreichen dürfte.

Noch besser wäre, wenn es möglich wäre eine Mehrfachauswahl der Sendungen zu treffen, aber das ist vermutlich nicht so einfach umzusetzen.

Vielleicht haben genügend User Interesse an dieser Funktionalität, daß sich einer der Programmierer unser erbarmt?

Grüße, kowolf
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Zu meiner Frage bezüglich der Begrenzung der Anzahl der Stichwörter: das hat sich im Prinzip erübrigt, ich habe gerade den Massenfilter entdeckt. :-)

Ich verwende den TV-Browser schon seit einigen Wochen, die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten des Filters habe ich aber erst heute wirklich entdeckt.

Soweit ich gesehen habe, kann man die Filter weder exportieren noch importieren, was schade ist, denn dann könnte man z.B. für andere fertige Filter auf der Website anbieten.

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

wenn du nur einen Filter hast kann man diesen übertragen.

indem du einfach das komplette Verzeichnis Filter aus den Einstellungen nimmst.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

[quote="fingerhut"]wenn du nur einen Filter hast kann man diesen übertragen.

indem du einfach das komplette Verzeichnis Filter aus den Einstellungen nimmst.[/quote]

Das habe ich gesehen, nur würde ich dann eventuell bestehende überschreiben.

Mein Gedanke war ja, daß man Filter untereinander austauschen kann. Das scheint aber mit der derzeitigen Lösung eben nicht möglich zu sein.

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ich gaube das wäre ein Verbesserungsvorschlag ;-)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Kowolf hat geschrieben:Mein Gedanke war ja, daß man Filter untereinander austauschen kann. Das scheint aber mit der derzeitigen Lösung eben nicht möglich zu sein.
Genau das habe ich auch schon mal (oder mehrfach? ;-) ) vorgeschlagen. Fände ich extrem praktisch! Man könnte die Filter sogar als Download anbieten. Und nebenbei würde die Bedeutung von Filtern hervor gehoben, was Neunutzern selten direkt klar ist.

P.S.:
Ich muss nicht erwähnen, dass mir ein Filter "NOT Fußball NOT Fussball NOT "WM " NOT WM" geradezu suspekt ist , oder? ;-)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

goetz hat geschrieben:
Kowolf hat geschrieben:Mein Gedanke war ja, daß man Filter untereinander austauschen kann. Das scheint aber mit der derzeitigen Lösung eben nicht möglich zu sein.
Genau das habe ich auch schon mal (oder mehrfach? ;-) ) vorgeschlagen. Fände ich extrem praktisch! Man könnte die Filter sogar als Download anbieten. Und nebenbei würde die Bedeutung von Filtern hervor gehoben, was Neunutzern selten direkt klar ist.
Stimmt, besondes praktisch wäre so eine Export / Import Funktion für Filter für solche Monsterfilter wie die Spielfilm-Filter die in http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=3913 gepostet wurden.

Um so etwas selber zu entwickeln (wenn man überhaupt auf die Idee kommt daß es möglich ist) braucht man als TV-Browser Neuling vermutlich einige Wochen.

P.S.:
Ich muss nicht erwähnen, dass mir ein Filter "NOT Fußball NOT Fussball NOT "WM " NOT WM-" geradezu suspekt ist , oder? ;-)
[Ausrede] Das habe ich nur als Beispiel genommen, um einen möglichen Anwendungszweck zu verdeutlichen und den Filter zu testen. [/Ausrede]
;-)


Grüße, kowolf

PS; Vielleicht sollte ich den Filter in die Wiki eintragen, als Beispiel daür, daß man unerwünschte Sendungen / Themen im TV-Browser recht einfach ausblenden kann?
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Kowolf hat geschrieben:Stimmt, besondes praktisch wäre so eine Export / Import Funktion für Filter für solche Monsterfilter wie die Spielfilm-Filter die in http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=3913 gepostet wurden.

Um so etwas selber zu entwickeln (wenn man überhaupt auf die Idee kommt daß es möglich ist) braucht man als TV-Browser Neuling vermutlich einige Wochen.
Genau das Beispiel hatte ich damals auch angeführt. Man könnte dann Spielfilme-Filter untereinander tauschen und optimieren.
Kowolf hat geschrieben:Vielleicht sollte ich den Filter in die Wiki eintragen, als Beispiel daür, daß man unerwünschte Sendungen / Themen im TV-Browser recht einfach ausblenden kann?
Das Ausblenden von Sendungen von Filtern ist natürlich ein zweischneidige Angelegenheit. Stell Dir eine Sendung mit dem Titel "Alles außer Fußball" oder "Das Arte-Kulturprogramm für Fußball-Abtrünnige während der WM" ;-) vor, die würden dann auch nicht angezeigt....
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Das Ausblenden von Sendungen von Filtern ist natürlich ein zweischneidige Angelegenheit. Stell Dir eine Sendung mit dem Titel "Alles außer Fußball" oder "Das Arte-Kulturprogramm für Fußball-Abtrünnige während der WM" ;-) vor, die würden dann auch nicht angezeigt....
Das ist natürlich ein gewisses Risiko, eventuell könnte man auch noch die Fernsehsender in den Filter aufnehmen, glücklicherweise übertragen ja nicht alle Fußball.

Diese Filterung zum Löschen von Sendungen hat übrigens noch einen wesentlichen Nachteil: Die Sendungslängen werden in der zeitsynchronen Darstellung völlig falsch angezeigt .

Wenn eine Sendung von 20:00 bis 21:00 dauert wird sie normalerweise auch in der Länge dargestellt, lösche ich aber die darauffolgende Sendung (21:00-23:00) heraus, dauert die Sendung plötzlich von 20:00 bis 23:00.

Besonders deutlich sieht man es, wenn eine Sendung durch ein Plugin oder eine Suche markiert worden ist.

Anstatt die Länge der Markierung beizubehalten und den Bereich der gelöschten Sendung frei (weiß) zu lassen wird der komplette Bereich vom Beginn der markierten Sendung bis zur nächsten SICHTBAREN Sendung markiert.

Ich kann also nicht mehr erkennen, ob das Sandmännchen heute wirklich drei Stunden dauert oder ob es nur fünf Minuten dauert und dahinter etwas gefiltert ist.

Es wäre daher vermutlich besser, wenn die Sendungen nicht einfach verschwinden würden, sondern wenn man erkennen könnte, daß dieser Bereich gefiltert ist, und man auch Trennungen zwischen den Sendungen sehen könnte.

Ich würde folgende, vermutlich einfach zu realisierende Lösung vorschlagen: die gelöschten (ausgeblendeten) Sendungen werden wie bisher markiert, mit dem Unterschied, daß die Füllfarbe weiß und die Rahmenfarbe z.B. grau ist. Dadurch könnte man erkennen, daß an dieser Stelle gefiltert wurde und die Sendungslängen blieben korrekt.

Zusätzlich könnte man, falls das technisch realisierbar ist, die Schrift auch nicht völlig ausblenden sondern (ev. konfigurierbar) ganz blaß grau machen. Und falls möglich, sollte sich bei einem Doppelklick trotz Filterung das Beschreibungs-Fenster öffnen.


Grüße, kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Kowolf hat geschrieben: Es wäre daher vermutlich besser, wenn die Sendungen nicht einfach verschwinden würden, sondern wenn man erkennen könnte, daß dieser Bereich gefiltert ist, und man auch Trennungen zwischen den Sendungen sehen könnte.

Ich würde folgende, vermutlich einfach zu realisierende Lösung vorschlagen: die gelöschten (ausgeblendeten) Sendungen werden wie bisher markiert, mit dem Unterschied, daß die Füllfarbe weiß und die Rahmenfarbe z.B. grau ist. Dadurch könnte man erkennen, daß an dieser Stelle gefiltert wurde und die Sendungslängen blieben korrekt.

Zusätzlich könnte man, falls das technisch realisierbar ist, die Schrift auch nicht völlig ausblenden sondern (ev. konfigurierbar) ganz blaß grau machen. Und falls möglich, sollte sich bei einem Doppelklick trotz Filterung das Beschreibungs-Fenster öffnen.
Grüße, kowolf
das ist bei so so sachen wie WM ganz gut aber wenn man nur zB. Spielfilm sehen will, dann will ich alles auf kleinstem Raum überschauen können.

Ändere doch einfach deine Dargestellung und gibt die Start- und Endzeit mit an.
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ein ... ngsanzeige
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:
das ist bei so so sachen wie WM ganz gut aber wenn man nur zB. Spielfilm sehen will, dann will ich alles auf kleinstem Raum überschauen können.
Dafür verwendest du auch die zeitsynchrone Darstellung?
Ändere doch einfach deine Darstellung und gibt die Start- und Endzeit mit an.
Das wäre ein gewisse Hilfe, aber doch deutlich unübersichtlicher als wenn die Sendungslänge optisch dargestellt werden würde.

Na gut, dann machen wir es halt abschaltbar. Entweder mit Markierung der gelöschten Sendungen oder ohne, bei jedem Filter individuell wählbar. Kein Problem, ich muß es ja nicht programmieren ;-)

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

siehe
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=30365#30365

ich glaube da spricht die Erfahrung
bis jetzt wurden die Filter nur von Usern benutzt die eine Ahnung von Logik hatten.
Ich bin ja schon glücklich das es seit dem TV-B 2.0 den Massenfilter gibt. Du solltest mal meine Filter davor anschauen. 8)
Antworten