Schließ-Countdown Erinnerung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Schließ-Countdown Erinnerung

Beitrag von tatze »

Bisher konnte man das Erinnerungsfenster beliebig kurz oder lang offen lassen (0=aus).
In der Beta 2.5.1 ist der kleinste Wert 10 Sekunden. Wieso? Das ist doch ein Rückschritt.
Bitte wieder Einstellmöglichkeit, wie bisher!
Allerliebst!
Danke!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wie sinnig ist ein Erinnerungsfenster, dass nur 1 Sekunde angezeigt wird?
Eine gewisse Zeitspanne sollte das schon sichtbar sein. Ich würde mich vielleicht noch auf 5 Sekunden als Minimum einlassen, aber weniger nicht, dann kann man das Erinnerungsfenster auch gleich ganz abschalten (was ja nach wie vor geht), wenn man es nicht sehen will.

Die Einstellung dürfte doch klar sein:

Erinnerung automatisch schließen----------------------------------------------------------------------------------
( ) Am Ende der Sendung = am Ende der Sendung wird das Erinnerungsfenster geschlossen
( ) Nicht schließen = das Erinnerungsfenster wird nicht automatisch geschlossen
( ) Nach Ablauf von... = hier wird das Fenster nach Ablauf der Sekunden, die angegeben wurden, geschlossen

Wenn man das Erinnerungsfenster nicht sehen will, schaltet man es unter Erinner mit ab.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

ds10 hat geschrieben:Wie sinnig ist ein Erinnerungsfenster, dass nur 1 Sekunde angezeigt wird?
Mir reicht das. Man zähle "ein-und-zwan-zig": in dieser Zeit kann man ja wohl lesen, wie der Film heißt. Auf jeden Fall sind 5 Sekunden viel zu lang.

Es ist auch eine konzeptionelle Herangehensweise: man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Man lasse einfach den Usern die Entscheidung; für was auch immer, jedenfalls sollten die Möglichkeiten bestehen. Und da es bisher beliebig zu konfigurieren war, ist kaum nachzuvollziehen, warum das wieder ausgebaut wurde.

Auf jeden Fall finde ich den TVBrowser super!
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »

ds10 hat geschrieben:( ) Nach Ablauf von... = hier wird das Fenster nach Ablauf der Sekunden, die angegeben wurden, geschlossen.
Leider kann man den gewünschten Wert nicht angeben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich mag es immer, wenn Details übermäßig wichtig genommen werden. Die Festlegung einer Mindestzeit soll vor Fehlbedienungen schützen.

Ok, ich werde mir etwas ausdenken (das dürfte etwas mit manuellem Editieren der Einstellungsdatei des Erinnerers sein), damit die Poweruser weiter ihre 1 Sekundenerinnerung bekommen, ohne dass der Durchschnittsuser hier unter 5 Sekunden gehen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Anonymous hat geschrieben:Es ist auch eine konzeptionelle Herangehensweise: man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Man lasse einfach den Usern die Entscheidung; für was auch immer, jedenfalls sollten die Möglichkeiten bestehen. Und da es bisher beliebig zu konfigurieren war, ist kaum nachzuvollziehen, warum das wieder ausgebaut wurde.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich hier von mir ausgehe? Ich benutze den Erinnerer überhaupt nicht. Man sollte anderen keine Motive unterstellen, das ist nämlich etwas was ich überhaupt nicht leiden kann.

Manche Einstellungen werden einfach vom Entwickler vorgegeben Punkt.

Man könnte meinen die Welt geht unter, weil jetzt 10 Sekunden als Minimum für das automatische Schließen im Erinnerer eingestellt sind.

Polemik: Soll ich vielleicht Millisekunden für das automatische Schließen vorsehen, denn eigentlich reicht doch 1/10 Sekunde um den Inhalt einer Erinnerung zu erfassen. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:Soll ich vielleicht...
Ich denke; Du solltest wieder mehr Unterstützung von den anderen Codern beim Support erhalten...

Nichts gegen Dich aber IMO; Du überreagierst.

Kein Wunder...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

TLupus hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Soll ich vielleicht...
Ich denke; Du solltest wieder mehr Unterstützung von den anderen Codern beim Support erhalten...

Nichts gegen Dich aber IMO; Du überreagierst.

Kein Wunder...
Wieso Überreaktion, da steht doch extra Polemik vor und ist noch ein Smiley dahinter?

Damit wollte ich eigentlich nur auf polemische Weise klar machen, dass wir die Schrittweite von 1 Sekunde voreingestellt haben (im Bezug auf "Manche Einstellungen werden einfach vom Entwickler vorgegeben"), obwohl es manchen Nutzern vielleicht gefallen würde die Erinnerung nach 1,5 Sekunden zu schließen.

Wie gesagt komme ich allen entgegen, indem man auch eine Sekunde in Zukunft wieder einstellen kann (allerdings eben nicht mehr so einfach).

Es gibt aber eben eine Sache die ich nicht ausstehen kann, nämlich wenn einem etwas unterstellt wird. Und leider kommt der Satz "man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen" genau so bei mir an.

Das ist einfach im Tonfall vergriffen, darum zerflücke ich die Aussage jetzt mal um zu zeigen, was mich daran stört:

"man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen"
(Hervorhebung von mir)

es ist genau die Kombination der beiden Worte (vielleicht unbedacht hingeschrieben und von mir dann auf die Goldwaage gelegt), wäre die Formulierung anders, hätte ich mich nicht darüber geärgert. Ich gehe gerade nicht von mir aus, sondern baue das ein, was gewünscht wird. Wenn ich etwas ablehne, habe ich gute Gründe dafür (z.B. programmtechnische).

PS: Und wenn ich hier überreagiere muss das halt auch mal sein.
Zuletzt geändert von ds10 am 28 Feb 2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich unterstütze ds10 voll und ganz. 1 Sekunde ist schon deswegen unsinnig, weil das Betriebssystem gerade mit völlig anderen Sachen beschäftigt sein kann, wenn der Dialog gezeichnet werden soll. Und dann werden die beiden Events zum Darstellen und Schließen des Dialogs eventuell direkt hintereinander abgearbeitet. Und wir bekommen Beschwerden, weil der Benutzer gar keinen Dialog gesehen hat.

Und wenn man den Usern immer alle Möglichkeiten lässt, dann missbrauchen sie diese. Man sollte Tools zwar möglichst flexibel und konfigurierbar machen, den Nutzer aber gleichzeitig führen. Und zum Führen gehören auch Einschränkungen.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:...Und wenn ich hier überreagiere muss das halt auch mal sein.
Ich kann die Reaktion menschlich voll und ganz verstehen. Ich kann auch den Gedanken hinter der Programm technischen Einschränkung verstehen.

Ich denke nur; Ihr als "Coder-Supporter" seid die "Seele" vom TVB und könntet mit "und Punkt" oder anderen leicht "gereizten" Reaktionen andere User verschrecken, erst etwas zu posten.

Aber was weiß ich schon...


P.S.: Ich werd, wenn möglich, Vista überspringen; wegen den Entmündigungen. :wink:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

TLupus hat geschrieben:Ich denke nur; Ihr als "Coder-Supporter" seid die "Seele" vom TVB und könntet mit "und Punkt" oder anderen leicht "gereizten" Reaktionen andere User verschrecken, erst etwas zu posten.
Gut möglich.
TLupus hat geschrieben:P.S.: Ich werd, wenn möglich, Vista überspringen; wegen den Entmündigungen. :wink:
Da frage ich mich nur wohin du überspringen willst :?: ;)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben:P.S.: Ich werd, wenn möglich, Vista überspringen; wegen den Entmündigungen. :wink:
Da frage ich mich nur wohin du überspringen willst :?: ;)
Man wird sehen, von einem früheren "Fluchtversuch" steht immer noch ein Mac SE30 in einer Kammer. :(
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »



"man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen"

es ist genau die Kombination der beiden Worte (vielleicht unbedacht hingeschrieben und von mir dann auf die Goldwaage gelegt), ...

Ja, ich habe die Worte etwas unbedacht verwendet.
Es tut mir leid, bitte entschuldigt.
Ja, es ist auf die Goldwaage gelegt. Aber Missverständnisse entstehen zwischen Menschen nun mal; vor allem, wenn es kurz gefasst sein soll. Deshalb ist meine Entgleisung genauso zu überlesen, wie die Reaktionen (obwohl die gar nicht hätten aus dem Empfinden in den Thread gelangen dürfen).

Trotzdem gestatte ich mir die Frage, ob es hier um Inhalt oder um Form geht. Meines Erachtens sollten Fragen der Netiquette in einem anderen Thread geführt werden. Dazu gehören auch eventuelle Stellungnahmen.
Im Übrigen ist es nicht in Ordnung, etwas als Zitat zu kennzeichnen und dann innerhalb des Zitates Änderungen (Fettung) vorzunehmen. Denn damit ist es kein Zitat mehr.
tatze
Full Member
Beiträge: 84
Registriert: 06 Dez 2004, 14:28
Wohnort: zu Hause

Beitrag von tatze »

1 Sekunde ist [...] unsinnig, weil das Betriebssystem [...] beschäftigt sein kann, ...
Eine Sekunde ist für einen modernen Rechner eine Ewigkeit.
Und wenn man den Usern immer alle Möglichkeiten lässt, dann missbrauchen sie diese.
Es ist eine zentrale Erkenntnis und wichtige Errungenschaft der Aufklärung, dass die Menschen selbstbestimmt denken und handeln. Dazu gehört auch das Recht, Dinge zu tun, die andere vielleicht anders (als aus ihrer Sicht falsch) beurteilen. Sprich, jeder hat das Recht, Fehler zu machen.
Man sollte [...] den Nutzer aber gleichzeitig führen. Und zum Führen gehören auch Einschränkungen.
Da gebe ich Dir Recht.
Vielleicht könnte man sich auf 2 Sekunden einigen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

tatze hat geschrieben:Trotzdem gestatte ich mir die Frage, ob es hier um Inhalt oder um Form geht. Meines Erachtens sollten Fragen der Netiquette in einem anderen Thread geführt werden. Dazu gehören auch eventuelle Stellungnahmen.
Im Übrigen ist es nicht in Ordnung, etwas als Zitat zu kennzeichnen und dann innerhalb des Zitates Änderungen (Fettung) vorzunehmen. Denn damit ist es kein Zitat mehr.
Oh, entschuldige bitte, ich hab' das gleich mal korrigiert.

Nun noch etwas zu Form oder Inhalt:
Wenn mir etwas nicht gefällt, werde ich darauf reagieren (das hängt natürlich auch immer von der Tagesform ab, wie diese Reaktion ausfällt ;-)). Damit müsst ihr leben. Und ja, es kommt auch auf die Form an. Extra einen eigenen Netiquette-Thread aufzumachen finde ich überflüssig, jeder sollte wissen wie man sich zu verhalten hat.

Zum Inhalt habe ich schon Stellung genommen und dabei komme ich wieder einmal allen entgegen.

PS: Auch ich darf mal einen schlechten Tag haben. :D
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten