Reisesendungen / Dokus über Deutschland finden?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
littleteam

Reisesendungen / Dokus über Deutschland finden?

Beitrag von littleteam »

Ich würde gerne Reisesendungen und Dokus über Deutschland rausfiltern können. Wenn ich bei Lieblingssendungen nach dem Thema Deutschland filter krieg ich ja 700 Vorschläge oder so. Sind solche Dokus irgendwie besonders markiert? Wie kann ich das am besten filtern? :?:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Bei Sendern aus Deutschland Sendungen mit dem allgemeinen Thema Deutschland gut zu filtern dürfte so ziemlich unmöglich sein. Schon allein deshalb, weil in einer Sendung z.B. über Rügen nicht einmal der Begriff "Deutschland" vorkommen muss, weil die Sender davon ausgehen, dass deutsche Zuschauer wissen, dass Rügen in Deutschland liegt. Auf jeden Fall darf nicht im Feld "Herkunft" gesucht werden, auch des Feld "Kurzbeschreibung" ist meistens ungeeignet, weil dort auch das Produktionsland bei Spielfilmen etc. angegeben ist.
Es ist auf jeden Fall sinnvoller, zu gucken was dich an Deutschland besonders interessiert und nur das anzugeben. Eine einfache Suche nach "Rügen" (nur Großschreibung") bringt z.B. überwiegend sinnvolle Treffer zu Rügen.
littleteam

Beitrag von littleteam »

Hmmmm ... schon mal danke für die Antwort :). Auf die Idee nur nach einzelnen Orten oder so zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen :oops:. Ich probiers einfach mal aus
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Ich habe mir dazu diverse "Lieblingssendungen" in Form von Namenssammlungen markanter Gebrige, Flüsse, Orte, Bahnstrecken, Sehenswürdigkeiten etc. der entsprechenden Gegend angelegt und kann dann nach einem Klick auf die gewünschte regionale Überschrift sehen, ob zu diesem Themenkomplex etwas zu sehen sein wird. Sinnlostreffer wie Spielfilme, Billigserien etc. sind mir dabei glücklicherweise (noch) nicht untergekommen. Obendrein hilft das System der Verwendung bekannter Sendungsnamen weiter, welche möglichst nur in Kernbestandteilen genutzt werden (da oftmals eine Mehrfachverwendung von Beiträgen unter verschiedenen Bezeichnungen erfolgt).
littleteam

Beitrag von littleteam »

Hast du die Namensammlung alle in unterschiedlichen lieblingssendungen oder in einer? Meine Favoritenliste ist nämlich leider nun sowas von lang und unubersichtlich, dass ich für jeden tip dankbar bin der mir hilft alles zu sortieren
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

meine Empfehlung: mehrere Sendungen. Ab der 2.6 wird man die auch hierarchisch anordnen können.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

littleteam hat geschrieben:Hast du die Namensammlung alle in unterschiedlichen lieblingssendungen oder in einer? Meine Favoritenliste ist nämlich leider nun sowas von lang und unubersichtlich, dass ich für jeden tip dankbar bin der mir hilft alles zu sortieren
Bananeweizen hat geschrieben:meine Empfehlung: mehrere Sendungen. Ab der 2.6 wird man die auch hierarchisch anordnen können.
Die Begriffe ich in einzelne "Lieblingssendungen" eingeordnet (pro "gefühlter/m" Region/Kreis o.ä. ein "Sendungs"-Eintrag zum Anklicken in der Übersicht).
littleteam

Beitrag von littleteam »

aha, ok. danke :)
Antworten