verschwundene sendung

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
neu-newbie

verschwundene sendung

Beitrag von neu-newbie »

vorbemerkung: ich verwende TVB seit etwa 2 jahren und bin damit sehr zufrieden. (interessant: wann immer ich mir dachte "an dieser stelle wäre eine kleine verbesserungsmöglichkeit", -schwupp- ist sie komischerweise in der nächsten version enthalten...)

problem:
manchmal "verschwindet" eine einzelne sendung in TVB (und die vorhergehende sendung ist eben entsprechend länger).
dieses "verschwinden" einer sendung ist mir in diesen 2 jahren etwa 8x aufgefallen, und lässt sich nur schwer beweisen/dokumentieren/festhalten.
einmal konnte ich zufällig nachverfolgen (papierausdruck), daß diese sendung VOR der datenaktualisierung noch vorhanden war. (ich aktualisiere die daten 1x je woche und dann für die nächsten 2 wochen, d.h. immer eine woche überlappung). da mir eine verschwundene sendung nur auffällt, wenn ich sie besonders wichtig halte (und daher irgendwie markiere/Lieblingssendung), ist das verschwinden dann besonders nachteilig....
auf der anderen seite kann gerade diese information der lösungshinweis sein: vielleicht geht bei der verarbeitung (aktualisierung?) genau eine sendung verloren, weil sie markiert/Lieblingssendung ist und in der verarbeitung die erste/letzte in irgendeiner programm-routine ist (meistens sind gerade am anfang oder bei end-of-file die verhältnisse besonders und der fehler dort zu suchen, denn der verlust einer sendung in der mitte aller verarbeitungen wäre nicht typisch...)

tut mir leid, das wird nicht einfach zu suchen sein.
das einzige, was ich ihnen geben kann, ist ein heutiger screenshot: heute fehlt im BR "Faszination Wissen" um 19:30

winXP home, aktuelles java, TVB 2.5.2, nur kern-plug-ins in verwendung (mark, druck, list, ...)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11836
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: verschwundene sendung

Beitrag von Jo »

neu-newbie hat geschrieben: das einzige, was ich ihnen geben kann, ist ein heutiger screenshot: heute fehlt im BR "Faszination Wissen" um 19:30
Bei mir wird die Sendung (von mittlerweile gestern) angezeigt. Woran das beschriebene Problem liegen könnte weiß ich aber nicht.
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

ich habe die dateien von gestern gesichert
hilft es ihnen, wenn sie die datei "de_bfs_tvbrowserdataservice.20070705" bekommen? (denn darin existiert bei mir keine zeichenkette "faszination").
oder ist darin nur der zusatztext zu den sendungen?
==> so finden wir heraus, ob es an den daten oder der aktualisierung liegt....
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich habe gestern Abend auch mehrfach versucht, das Problem nachzustellen. Hat bei mir aber immer einwandfrei funktioniert.
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

ok, bei ihnen ist diese sendung offenbar vorhanden.
aber wo sollte sie denn bei mir sein? (in der oben benannten datei?)
==> damit klärt sich zumindest die frage, ob die daten bei mir
(1) garnicht vorhanden ODER
(2) zwar vorhanden, aber nicht gezeigt werden
1 würde auf ein problem bei der aktualisierung hindeuten
2 kann alles mögliche bedeuten
neu-newbie

interessiert das jemanden?

Beitrag von neu-newbie »

habe update auf 2.5.3 gemacht. läuft gut, vor allem start geht schneller...

übrigens: morgen, do, fehlt wieder "faszination wissen" um 19:30 (die wiederholung nachts ist aber da !)
die sendereihe wird bei mir als normale liebl.sendung geführt, suche im titel, per stichwort, ohne besondere zusätze wie ausschlüsse etc.
in den jeweiligen daten-dateien ist mit einfachem viewer "faszination" zu finden oder eben nicht, respektive
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

Hallo neu-newbie,

also bei mir ist alles OK. Hmmm keine Ahnung was bei dir schief läuft.

Bild

apropos wegen dem Hintergrund (nächster Screenshot), wäre eine veränderbare Schriftfarbe nicht zu verachten. ;-) Ich mag nun mal dunkle Hintergründe.

Abgelaufene Sendungen kann man lesen und markierte auch. Nur die noch kommen sind leider nicht zu lesen sniff. Der Screenshot ist noch version 2.5.2 mit ner anderen Schriftart.

Bild


MfG
Noodles
Gesperrter Nutzer
neu-newbie

verliere langsam das vertrauen in die software....

Beitrag von neu-newbie »

gestern (mo) fehlt bei mir 7:35 total phänomenal-klonierung
statt dessen ist die vorhergehende sendung (7:20 total phänomenal-netzwerk nerven) mit 30min doppelt so lang....
nur bei mir?
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

hatte sender vergessen zu nennen: WDR
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

haben sie heute nacht (sa/so) auf Phoenix zwischen

So, 12. Aug · 00:35 - 03:50 · PHOENIX Sturm über China

und

So, 12. Aug · 03:50 - 04:35 · PHOENIX Eisen in China

nähere angaben bzw. eine weitere sendung?
ich nicht....
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

doch, ich habe die Kurzbeschreibung und die ausführliche Beschreibung

was meinst du mit 'weitere Sendung?'
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Bei mir liegen da noch drei Sendungen dazwischen.
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

super, damit haben wir ja noch einen/eine zweiten gefunden, der/die dasselbe problem hat (ohne es zu bemerken...)
ich dachte mir immer, das problem kann nicht nur ich haben.
ich habe
- eine normale winXPsp2-installation, aktuell gewartet, ohne experimente
- aktuelles java
- eine normale TVB-installation (einzige "besonderheit": kein foto-download)
==> wenns bei mir vorkommt, warum soll das nicht auch woanders sein...

ok, aktueller fall:
ich habe gestern daten aktualisiert.
- vorher waren dazwischen 3x "Südreise an Chinas Kaiserkanal" als einzelne sendungen (ich habe zufällig einen ausdruck davon)
- nach der aktualisierung waren diese 3 verschwunden (wie vorher beschrieben/erfragt) und die vorherige sendung eben entsprechend "verlängert"

diese 3 sendungen haben nichts besonderes, außer dass
- sie vom sender textlich in der zwischenzeit abgeändert wurden (vergleich im videotext): nebenüberschrift und hauptüberschrift wurden vertauscht
- ich sie vorher mit dem plugin markiert hatte (nach der aktualisierung waren sie nicht nur nicht mehr markiert, sondern ganz verschwunden)
neu-newbie

lösung?

Beitrag von neu-newbie »

ich denke, ich habe das problem eingegrenzt.
wenn ich recht habe, bekomme ich ein (virtuelles) bier von euch, sollte ich unrecht haben spendiere ich eine (reale) kiste bier (habt ihr euch reichlich verdient)
- ich denke, das markieren steht auf "tönernen füssen", da als ident nur sender/uhrzeit/sendungstitel zur verfügung steht. ändert sich daran etwas (zb. unwesentliche titeländerung oder uhrzeit verschiebt sich um 5min) geht die markierung verloren (ist nicht toll, wenn man langfristig vorher zb. "China - Kaiserkanal" als sendungsstitel markiert und dann ändert der sender die bezeichnung auf "Kaiserkanal (China)" - obwohl es identische sendung ist, geht dann damit die wirkung der markierung verloren)
- bei den bei mir "verschwundenen sendungen" hatte sich der titel geändert, deshalb ging die markierung verloren. allerdings vergaß TVB in diesen fällen dann auch gleich die ganze sendung.
- neusync der daten half nichts
- es half allerdings, wenn ich die entsprechende daten-datei (sender/tag) löschte und jetzt ein neusync machte. in diesem fall wurde ja nur eine einzige datendatei aktualisiert(=neugezogen) und jetzt war alles ok
neu-newbie

Beitrag von neu-newbie »

sorry, habe vergessen zu sagen: meine -mögliche- lösungseingrenzung beruht noch auf TVB2.5
in TVB2.6.3 habe ich das problem noch nicht bemerkt, was aber nichts heissen muss...
Antworten