schnelles herunterfahren verbieten

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
peter gusdorf

schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von peter gusdorf »

bitte, bitte nehmt diese mitteilung heraus und bietet dem user an, eine einstellung unter tvbrowser/einstellungen vorzunehmen, da nicht jeder user nach aktualisierung seinen rechner runterfährt. somit ist es nicht nötig, seine tuning einstellung zu verändern. schnelles herunterfahren ist oft nützlich, wenn man es eilig hat und die nötigen vorbereitungen getroffen hat, um keinen datenverlust zu erleiden. mfg peter
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir haben hier sehr sehr viele Nutzer gehabt, die massive Probleme hatten und diese zuerst auf den TV-Browser geschoben haben. Diese "Schnelles Runterfahren"-Einstellung ist wirklich sehr sehr gefährlich! Selbst wenn du denkst, du hättest alles beendet können trotzdem Schäden in deiner Windows-Installation verursacht werden! Zumal man ja dem Rechner beim Runterfahren nicht zusehen muss, sondern schon losrennen kann, um die 5 Sekunden zu sparen ;).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich habe zwar kein Windows, aber ich bin dafür, das so zu lassen, wie es ist. Seit wir diese Warnung drin haben, bekommen wir nicht mehr jeden Tag Fehlerberichte mit zerstörten Konfigurations-Dateien, nur weil das Programm mitten im Sichern von Windows abgeschossen wird.

Und wer tatsächlich der Meinung ist, soviel Verständnis von seinem Windows zu haben, dass er die Zeit zum Herunterfahren der Applikationen unbedingt verringern muss, der hat auch die notwendige Erfahrung, diese Änderung selbst im Quellcode von TV-Browser vorzunehmen und seinen eigenen Build zu machen.

Allen anderen sei gesagt, es gibt absolut keine Notwendigkeit, die Shutdown-Zeit zu verringern. Das hat mit Tuning nichts zu tun, sondern nur mit Instabilität. Und wer wirklich schnell seinen Rechner ausmachen will, sollte sowieso zu einem der Suspend-Modi greifen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also wenn du das möchtest kannst du die Meldung auch selber rausnehmen, TV-Browser ist ja nicht umsonst OpenSource. Wie man das macht habe ich hier beschrieben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
peter gusdorf

re schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von peter gusdorf »

...danke, hab verstanden - kein mecker mehr - hab den langsameren modus wieder drin.

gruß an alle
Sysop

Re: schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von Sysop »

Hi Ihr,
ich bekomme diese Meldung auf einem PC, an dem ich aber nichts in der Registry geändert habe.
So ist auch im WaitToKillServiceTimeout der Wert 5000 ms eingetragen.
Auf welche Einstellung bezieht sich diese Meldung dann?
Vielleicht könntet Ihr den Weg zum Einstellen in das Info-Fenster einbauen.
Beste Grüße
Sysop

Re: schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von Sysop »

P.S. Die Auswahl von "OK" resultiert in einer Meldung, dass TV-Browser die Werte korrigiert hat und ich Win neu starten soll.
Aber dennoch erscheint diese Nag-Screen bei jedem Start vom TV-Browser.
Bin echt ratlos.
Auf meinen anderen, nahezu identisch eingerichteten PCs erscheint diese Meldung nicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von ds10 »

Verwendest du die aktuelle Version 4.2.1 von TV-Browser? In älteren Versionen funktioniert das Ändern der Registry nicht, d.h. auch wenn man auf OK klickt und eine positive Ausgabe erhält, hat die Änderung im Hintergrund doch nicht funktioniert.

TV-Browser prüft die Registry-Werte unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sysop

Re: schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von Sysop »

Hi ds10,

Danke Dir vielmals!
Das also war des Pudels Kern, sprach Mephisto im ollen Faust.

Ich habe den WaitToKillServiceTimeout
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control - WaitToKillServiceTimeout
gecheckt. Und der war auf den 5000 (msec).

Seltsamer Weise war der von Dir genannte Key
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop - WaitToKillAppTimeOut
bei mir auf nur 2000 (msec).
Da muss wohl irgendeine App daran rumgefummelt haben.

Nachdem ich diesen Wert auf 5000 hochgesetzt habe, kommt die Nagscreen nicht mehr.

Aber... ich fände es praktisch, wenn dieser Regystry-Pfad auch in dem Nag-Screen genannt würde, damit man manuell den Wert korrigieren kann, falls es der TV-Browser nicht schafft. Das gehört m.E. in eine solche Meldung dazu.

Ich habe noch die TV-Browser Version 4.2 installiert.
Liegt vielleicht daran, dass TV-Browser an dieser Stelle nur so getan hat, als ob er das Setting korrigiert hätte.
Werde gleich mal updaten...

Nochmal recht herzlichen Dank

Beste Grüße
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: schnelles herunterfahren verbieten

Beitrag von ds10 »

Sysop hat geschrieben: 22 Jul 2020, 01:02Aber... ich fände es praktisch, wenn dieser Regystry-Pfad auch in dem Nag-Screen genannt würde, damit man manuell den Wert korrigieren kann, falls es der TV-Browser nicht schafft. Das gehört m.E. in eine solche Meldung dazu.
Das würde TV-Browser auch so anzeigen, aber dafür müsste er merken, dass die Änderung nicht funktioniert hat. Da das nicht bemerkt wird, kommt auch keine entsprechende Fehlermeldung. Ab 4.2.1 sollte es aber wieder funktionieren und in Folge dessen auch eine Fehlermeldung ausgegeben werden, falls die Änderung schief geht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten