Merkt ihr irgendeinen Unterschied beim EPG-Angebot?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also von 16.000 bis 250.000 ist der Faktor ca. 16. D.h. bei angenommen Nutzerzahlen von 1/4 Millionen hätten sich ca. 6 % an der Petition beteiligt. Für eine Petition halte ich diese Anzahl an Unterschriften schon für recht hoch.

Viele Leute sind einfach träge, möchten anonym bleiben, orientieren sich einfach um, sind bereit für die Daten zu zahlen oder unterschreiben aus anderen Motiven nicht (z.B. weil sie die Privaten gar nicht sehen wollen).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jaegermeister
Full Member
Beiträge: 71
Registriert: 07 Nov 2007, 22:10

Beitrag von Jaegermeister »

16.000 ist zwar absolut gesehen eine große Zahl, bei
150 - 300.000 Downloads wundert mich dennoch die geringe Beteiligung. Zumal man wirklich fast nichts tun muss, kein Ausweis verlangt wird (falsche Angaben möglich), kein Weg erforderlich ist, höchstens eine IP gespeichert wird, aus der sich wirklich nichts ableiten lässt, denn TV schaut fast jeder.
Und meiner Meinung gibt es bis jetzt nur schwachbrüstige Alternativen zum TVB. Vielleicht kommt ja der grooße Run noch, wenn jeder merkt, dass viele Daten fehlen. Noch fehlen sie ja nicht jedem.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Nur zu gehe der Frage nach, würde uns auch interessieren.
Dafür bin ich nicht qualifiziert, falls jemand ein Thema für eine Diplomarbeit sucht, hier wäre eines. ;-)
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Vor ca. 1 1/2 Jahren konnten wir die Nutzerzahlen noch genau bestimmen und da waren es ca. 120.000. Da gab es nämlich einen Zähler über das News-Plugin, den wir aber ausbauen mussten, weil der Server die Masse an Anfragen nach neuen News nicht bewältigen konnte.
Wäre es nicht vielleicht überlegenswert, wieder irgendetwas einzubauen das die Nutzerzahlen registriert? Dann hättet ihr bei Verhandlungen etc. sicher bessere Argumente als jetzt mit den grob geschätzten Zahlen.
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Beitrag von jb »

Also von 16.000 bis 250.000
Von den 250.000 muß man erst mal diejenigen abziehen, die von der Petition gar nichts mitbekommen haben. Manche schauen nie ins Forum, und die meisten haben vermutlich nur die Begründung gelesen, warum einige Sender plötzlich fehlen.
...hätten sich ca. 6 % an der Petition beteiligt. Für eine Petition halte ich diese Anzahl an Unterschriften schon für recht hoch.
Warum sollten die Zahlen für eine Petition höher sein als bei anderen Umfragen. Ich habe einige Vorlesungund Seminare abgehalten. Dazu gehört auch immer das Bewerten der Veranstaltung. Wenn man keine flankierende Maßnahmen ergreift*, ist ein Rücklauf von 5-10% ein normaler Wert!

Unter Berücksichtigung meiner ersten Vermutung kann ds10 nur zustimmen!

gruß
jb

(* in diesem Fall: Schein gibt's nur gegen Feedback) :wink:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kowolf hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht überlegenswert, wieder irgendetwas einzubauen das die Nutzerzahlen registriert? Dann hättet ihr bei Verhandlungen etc. sicher bessere Argumente als jetzt mit den grob geschätzten Zahlen.
Also dann nenn uns mal eine geschickte Methode, die nicht dafür sorgt, das der Server wieder zusammenbricht. Diese Methode müsste dann auch garantieren das die Nutzer weiter anonym bleiben. Eindeutige IDs für eine TV-Browser-Installation halte ich für bedenklich.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

bodo hat geschrieben: Also dann nenn uns mal eine geschickte Methode, die nicht dafür sorgt, das der Server wieder zusammenbricht. Diese Methode müsste dann auch garantieren das die Nutzer weiter anonym bleiben. Eindeutige IDs für eine TV-Browser-Installation halte ich für bedenklich.
Ich weiß keine Methode, ihr seid die Fachleute, aber so ein Problem werden schon andere gehabt haben.

Eine eindeutige ID wird bereits der Großteil haben, durch die fixe IP-Adresse.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wer hat denn schon eine fixe IP-Adresse?
Im Normalfall wird die immer noch dynamisch vergeben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
internetworks

Beitrag von internetworks »

Es wäre z.B. denkbar, die Seriennummer der Festplatte auszulesen und beim Abruf der TV-Daten zu übertragen... das ist einerseits datenschutztechnisch unproblematisch und andererseits für eine eindeutige Zuordnung durchaus ausreichend.
Wird von einer Festplatten-ID regelmäßig ein Abruf durchgeführt, sollte man annehmen, daß es sich um einen User handelt, der die SW auch nutzt!

Andreas
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, die generierung einer ID ist nicht das Problem. Es gibt sehr viel elegantere Methoden, eine eindeutige ID zu generieren. Aber wir wollen keine. Egal ob mathematisch, oder durch die Hardware.

Das Problem, was wir hatten war folgendes:
jedesmal, wenn die Nachrichten abgeholt worden sind, hat ein PHP-Skript ein MySQL-Statement abgefeuert: counter = counter + 1 so zusagen. Und selbst dieses simple Skript führte zum totalen Stillstand des Systems weil garnix mehr ging.

Natürlich hatten/haben andere auch das Problem. Nur wird das eigentlich immer durch größere/bessere/zusätzliche Hardware gelöst. Können wir aber nicht.
internetworks

Beitrag von internetworks »

mmmh, sowas geht auch filebasiert... ohne daß die DB angepackt werden muss.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein einfacher Counter-SQL-Query den Server abschmieren lässt. Zur Not ließe sich vielleicht jemand finden, der den Counter in ner externen DB auf nem anderen Server betreibt ;)

A.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

File basiert mit einigen hundert Zugriffen gleichzeitig? Ne danke, sowas mach ich lieber nicht ;).

Und sowas heikles, wie das "ich-telefonier-nach-haus"-Counter Ding, auf einem anderen Server laufen lassen machen wir auch lieber nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und ich hab nix von abschmieren gesagt, nur der Server war halt unter vollast ;).
internetworks

Beitrag von internetworks »

bodo hat geschrieben:Und ich hab nix von abschmieren gesagt, nur der Server war halt unter vollast ;).
bodo hat geschrieben:Und selbst dieses simple Skript führte zum totalen Stillstand des Systems weil garnix mehr ging.
:lol: ja wat denn nu :?:

Naja, sei es wie es sei, wenn ich auf einem meiner Server mal satt Platz habe, biete ich euch mal was passendes an ;) ist vielleicht auch eine Form von Unterstützung für dieses tolle Projekt!

Andreas
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

100% Last, swappen bis zum ende = Stillstand. Der ist nicht abgeschmiert. Der lief weiter, nur hat der erstmal keine Anfragen verarbeiten können. Nach 21:00, wenn die Hauptlast weg ist, liefs wieder wunderbar.

Abschieren bedeutet neustart des Prozesses oder des ganzen Systems. Dem war aber nicht so ;).

Du kannst uns aber einfach Serverplatz zum Hosten der Daten bereitstellen. Wie die Leute hier: http://www.tvbrowser.org/content/view/5/8/lang,de_DE/ z.B.
Gesperrt