Staffelung mehrerer Erinnerungsfenster

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Staffelung mehrerer Erinnerungsfenster

Beitrag von OKr »

Gestern habe ich eine mir wichtige, einmalige Sendung trotz Erinnerer zum großen Teil versäumt, weil genau gleichzeitig Erinnerungsfenster für Routine-Wiederholungen von Lieblingssendungen darübergeblendet wurden, die ich dummerweise nicht gleich wieder weggeklickt habe.

Könnte man nicht mehrere Erinnerungsfenster, die gleichzeitig oder kurz nacheinander ausgelöst werden, am Bildschirm so staffeln, dass zumindest eine Ecke von jedem sichtbar ist und man dadurch auch auf die verdeckten Fenster aufmerksam wird?
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Ich glaube, die Umschreibung:
For multiple reminders at the same time only one popup should be used
greift zu kurz. Im aktuellen TVB kann zum Beispiel das Fenster automatisch geschlossen werden, wenn eine Sendung vorbei ist.

Es müsste ein Erinnerungsfenster sein, dass eine scrollbare Liste von Sendungen verwaltet. Das Fenster selbst verschwindet, wenn keine Erinnerungen mehr da sind. Jede einzelne kriegt einen eigenen Countdown und z.B. ein 'x' oben rechts in die Ecke, um es vorzeitig zu entfernen. Neue Erinnerungen werden entweder nach Startzeit sortiert hinten an die Liste angehängt oder nach Endzeit einsortiert. Wenn eine neue Erinnerung hinzu kommt, muss das Fenster erneut in den Vordergrund geholt werden, gescrollt werden oder eventuell in der Größe angepasst werden, um die neue sehen zu können.

Außerdem muss man sich Gedanken darüber machen, wie man in 5 Minuten erneut an eine Sendung erinnert werden kann. Vielleicht sollte man die bestehenden Erinnerungen unangetastet lassen (abgesehen davon, die Fenster auf dem Bildschirm zu staffeln) und eine Alternative schaffen:

Statt der einzelnen Erinnerung wird jedesmal eine Liste aller Erinnerungen des Tages aufgepoppt. Die Zeitpunkte sind identisch mit denen der einzelnen Erinnerungen, nur dass das Fenster eben alles zeigt, was an dem Tag abgeht. Die Liste wird jeweils so gescrollt, dass entweder die letzte noch laufende Sendung oben steht, oder aber die oberste, welche die Erinnerung auslöste. Dieses Übersichtsfenster würde sich nicht automatisch schließen und es müsste auch nicht aufwändig die Liste verwaltet werden mit hinzufügen und entfernen.

Der Benutzer könnte dann wählen, welches Erinnerungsmodul ihm mehr zusagt. Will er den totalen Überblick mit allen Erinnerungen des Tages, oder will er nicht mehr wissen, was er vor ner Stunde verpasst hat?

So long
private_lock
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hi ds10,

ich hab mir mal das http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-90 angesehen.

Kann man das "Gleichzeitig" einstellen? Es wäre schön, wenn man eine Zeitspanne für Gleichzeitig eintragen könnte.

Danke im Voraus.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Es wird keine 2 verschiedenen Modi geben, sondern es werden einfach nur die aktuell anstehenden Erinnerungen angezeigt. Es ändert sich somit nichts an der Handhabung der Erinnerungen.

Das "Gleichzeitig" kann man auch nicht einstellen, da es da nichts einzustellen gibt. Wenn heutzutage mehrere Erinnerungsfenster offen sind, dann sind die eben gleichzeitig. D.h. gleichzeitig definiert sich einfach darüber, dass ein Fenster offen ist, während ein neues angezeigt werden soll.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

@Siggi

"Gleichzeitig" ist nicht einstellbar, weil dann auch geklärt werden müsste, wie eine Kettenreaktion von "gleichzeitigen" Sendungen, die je paarweise immer eine nach der anderen im Intervall liegen, unterbrochen werden kann. Sonst würde ab einer kritischen Anzahl alle Erinnerungen des Tages einmalig da vermeintlich "gleichzeitig" aufgehen.

Wie Bananeweizen schreibt, ergibt sich gleichzeitig einfach daraus, dass das Fenster noch offen ist, oder eben nicht.

@Bananeweizen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Daher noch mal gezielt die Nachfrage: Möchtest Du nun die aktuelle Umsetzung: "Jede Erinnerung hat genau ein eigenes separates Erinnerungsfenster" ändern zu: "Es gibt nur höchstens ein Fenster für alle Erinnerungen"?

Der erste Ansatz hat den eher harmlosen "Schönheitsfehler", dass Erinnerungen sich gegenseitig verdecken. Soweit die ursprüngliche Anfrage von OKr.

Der zweite Ansatz jedoch erfordert eine umfassende Betrachtung, wann und wie alte Erinnerungen aus dem einen Fenster entfernt werden, wie und wo sie hinzugefügt werden usw. Darüber hatte ich mir in meinem Beitrag oben Gedanken gemacht.

Beispiel:
Alle Erinnerungen jeweils 5 Min vor Beginn mit Automatisch schließen bei Ende
Sendung A von 16:00 bis 17:00
Sendung B von 16:15 bis 16:45
Sendung C von 16:30 bis 17:30

Ablauf ohne Benutzerintervention:
15:55 Erinnerung A öffnet neues Fenster
16:10 Erinnerung B wird in Fenster von A angehängt
16:25 Erinnerung C wird in Fenster von AB angehängt
16:45 Erinnerung B verschwindet automatisch
17:00 Erinnerung A verschwindet automatisch
17:30 Das Fenster mit nur noch Erinnerung C schließt sich automatisch

Sollte B über A stehen, weil es zeitlich eher endet? Hätte den Vorteil, dass Erinnerungen nur am oberen Rand verschwinden. Oder ist es wichtiger, dass neue Erinnerungen frisch am unteren Rand erscheinen, damit auf einen Blick ersichtlich ist, welche Sendung die aktuelle Erinnerung auslöst.

Würde eine Sendung D von 16:30 bis 17:00 über oder unter oder in zufälliger Reihenfolge mit C stehen? Werden die Erinnerungen asynchron ausgelöst und müssen synchronisiert werden? Oder reicht es nach Zeit zu sortieren?

Wie kann der Benutzer jetzt den Countdown sehen, wann eine Erinnerung verschwindet?
Wie kann der Benutzer gezielt die Erinnerung für Sendung B wegklicken und die von A und C behalten?

Was, wenn statt 3 gleichzeitiger Erinnerungen 20 auftreten (oder 5 mit Bild), so dass das Fenster nicht mehr vollständig auf den Bildschirm passt. Wird falls möglich das Fenster in der Größe angepasst und erneut zentriert?

Antwort: Das kriegt ihr schon früh genug zu sehen :-)
LG
private_lock
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hi,

ist ok. Ich habe das nur falsch verstanden, ich dachte, dass es so gemeint ist, dass wenn zur einem bestimmten Zeitpunkt zwei Erinnerungen gleichzeitig ausgelöst werden, diese dann in einem Fenster dargestellt werden. Und bei einer nachfolgenden Erinnerung ein neues Fenster aufgeht.

Wie ich das aber richtig verstehe, ist es so, dass wenn ein Erinnerungsfenster offen ist, eine "kommende" Erinnerung in das Fenster integriert wird. Das wäre cool und hatte mir das schon oft gewünscht.

Da bleibt aber immer noch das Problem, dass bei minimiertem TVBrowser einige Erinnerungen nicht dargestellt werden. Diese erscheinen erst, wenn der TVBrowser aus dem Tray geholt wird.

Auch habe ich festgestellt, dass bei sehr langen nicht Benutzung des TVBrowser (und TVBrowser liegt im Tray) keine Erinnerungen ausgelöst werden. Der TVBrowser schläft dann irgendwie. Erst wenn man den TVBrowser aus dem Tray holt, werden die Erinnerungen ausgelöst und angezeigt.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

private_lock hat geschrieben:Das kriegt ihr schon früh genug zu sehen
Exakt. Und das ganze erfordert auch keine weiteren Betrachtungen. Alle deine Fragen kann ich beantworten mit "wie heute auch", weil der gleiche Code dafür verwendet werden wird.

Die einzige neue Sache ist die Reihenfolge innerhalb des Fensters. Und da werden wir einfach mal mit der Erwartungshaltung des Anwenders konform gehen, der hierzulande von oben nach unten liest und deshalb unten anfügen.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Siggi hat geschrieben:Hi

Da bleibt aber immer noch das Problem, dass bei minimiertem TVBrowser einige Erinnerungen nicht dargestellt werden. Diese erscheinen erst, wenn der TVBrowser aus dem Tray geholt wird.
Ist dein Erinnerer richtig eingestellt?
(Immer im Vordergrund ausführen) geht glaube ich erst ab Java 6
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

@Fingerhut

Es könnte auch noch ein anderes Problem sein: Da die Erinnerungsdialoge vom Hauptfenster abhängen, werden sie von diesem geschluckt. Wenn also Erinnerungen offen sind, und das Hauptfenster wird aus dem Tray geholt und wieder zurück ins Tray geschickt, sind auch alle Erinnerungsdialoge im Tray verschwunden, wie bei einem großen Staubsauger.

Interessant daran: Wenn die neue Lösung nur noch ein Fenster hat, und das wurde schon in die Tray minimiert, dann müsste bei einer Erinnerung das Hauptfenster wiederhergestellt werden, damit es auf dem Bildschirm erscheint.

LG
private_lock
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

Da ich dieses Problem(chen) selbst hatte (und mir der "normale" Erinnerer nicht gefiel), hab ich ein Programm geschrieben, welches komplett den (per Parameter) übergebenen Text anzeigt.
Dabei wird der Text ca. 4s angezeigt und wenn das Programm mehrfach geöffnet wird, dann wird die neue Meldung über der vorherigen angezeigt.

Hab es mal auf Rapidshare hochgeladen. (inkl. Delphi-Quellcode)
http://rapidshare.com/files/102642186/E ... r.zip.html

mfg
v6ph1

PS: kann ich hier keine Dateien hochladen? Schade.
Antworten