reguläre Ausdrücke in der Suchmaske

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

reguläre Ausdrücke in der Suchmaske

Beitrag von Maria-Christine »

Hi,
ich glaube ich stelle mich zu blöd an, ich möchte nach sci-fi Sendungen suchen da aber manchmal einfach nur Serie als Genre angegeben ist, oder die Zeichenfolge Sci-fi garnicht vorkommt obwohl es eine ist, habe ich es mit Raumschiff als Suchwort versucht.
Dabei findet man aber auch TRaumschiff.. dann habe ich mich mit den regulären Ausdrucksregeln befasst und bin jetzt ganz strubbelig :?:

wie geht es denn nun, nur Raumschiff zu finden innerhalb eines beliebigen Textes, also in allen Feldern?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Du hast die drei Möglichkeiten

1 genaue Übereinstimmung
2 Stichwort
3 regulärer Ausdruck

wenn du nur einen bestimmten begriff suchst musst du mit genaue Übereinstimmung suchen

UPDATE
UPS STIMMT SO NICHT !!

bei mir gings jetzt mit stichwort und eine leerzeichen am anfang und am ende
(TV Browser 1.1 alpha 2 )
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

ahja...

also nix kompliziertes anwenden, wer einfach denkt kommt besser ans Ziel; grins

es geht auf jedenfall so, die Suchwörter sollte ich mir doch besser ausdenken, Futurama oder Raumschiff Reichstag wollte ich damit doch nicht finden, aber es ist ein Ansatz den ich verstehe und meine Filter/Suchoptionen damit besser verarbeiten kann.

ich danke dir!
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Die Sache mit den Leerzeichen hat das Problem, dass Raumschiff am Anfang und am Ende nicht gefunden wird, oder wenn ein Satzzeichen folgt.

Mit regulären Ausdrücken geht folgendes:

Code: Alles auswählen

.*\bRaumschiff\b.*
"\b" heißt Wortgrenze, ".*" heißt irgendwas. Übersetzt heißt der Ausdruck also: Erst irgendwas, dann eine Wortgrenze, dann "Raumschiff", dann wieder ne Wortgrenze und dann wieder irgendwas.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

mh, stimmt..
habe es mal ausprobiert und bei deiner Definition über den regulären Ausdruck findet man mehr.

aber das mit den /b und * und . hat mir den Verstand geraubt als ich die Hilfe dazu aufgerufen hatte.
bin zwar einigermaßen fitt in SQL und Access aber das ...naja, lernen
Antworten