Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Gesperrt
DJ1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2009, 18:36

Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von DJ1985 »

Hauppauge WinTV 7 hat ja diese schöne integrierte EPG Funktion. Womit mir direkt im TV Programm angezeigt werden kann Was gerade läuft und was danach kommt. Und bei aufnahmen wird automatisch der Titel der Sendung mit in den Dateinamen integriert.

Leider gilt dies aber nur für DVB-T Programme aber nicht für analoges TV :(

Im Standardordner (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\WinTV\Channel Database) findet man 2 Access Datenbankdateien
hcwChanDB_5.ldb und hcwChanDB_5.mdb. Ich hatte diese einmal mit Openoffice geöffnet und da stehen nicht nur die Sender von WinTV drin sondern auch die EPG Daten. Bis jetzt leider nur für die DVB Programme.

Die EPG funktion von WinTV 7 zeigt mir aber auch die Analogen Sender an aber ohne Programminformationen.
Meine Idee wäre deshalb das man in TV-Browser eine Exportfunktion einbaut die die Programminformationen für die nächsten X stunden in die WinTV 7 Datenbank kopiert und sie Somit für WinTV 7 als EPG Informationen zur Verfügung stehen.

(Im Anhang befindet sich meine WinTV 7 Datenbank mit der ihr gern Arbeiten dürft)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Dateianhänge
WINTV7DB.7z
WinTV 7 Datenbank
(139.58 KiB) 333-mal heruntergeladen
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von v6ph1 »

Das lassen unsere Datenlieferanten nicht zu:
Die TV-Daten dürfen nur lokal im TV-Browser genutzt werden.

Somit keine Unterstützung für dieses Vorhaben.

mfg
v6ph1
DJ1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2009, 18:36

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von DJ1985 »

Und wenn man das ganze als externes Plugin macht? welches nicht standardmäßig in TV Browser integriert ist
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von ds10 »

Was würde das denn an der rechtlichen Lage ändern?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DJ1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2009, 18:36

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von DJ1985 »

Nunja wenn das Plugin ein User privat erstellt und verbreitet verstoßt ihr ja ne gegen den Vertrag mit irgendeinen komischen Anbieter. :)
Ich verstehe eh nicht wirklich warum das Untersagt ist diese Daten in ein Programm zu exportieren was sich auf den gleichen PC befindet wie TV-Browser und vom gleichen Benutzer benutzt wird wie TV-Browser.

Diese Daten werden doch nicht weiter veröffentlicht. Sondern bleiben da wo sie eh schon sind ;) Auf der Festplatte des Benutzers ;)
Zum anderen soll ja nicht der Komplette Datenbestand exportiert werden sondern nur anfangs und Endzeit sowie der Filmtitel.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von ds10 »

Das ändert aber nunmal nichts am Urheberrecht. Ich finde die Rechtslage auch in diesem Bereich auch zum Kotzen, aber es ist eben wie es ist und wir können Verstöße nicht dulden, da uns die Sender die Daten auch einfach entziehen können (wie die VG-Media-Geschichte deutlich gezeigt hat).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DJ1985
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20 Sep 2009, 18:36

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von DJ1985 »

Laut dem http://tvbrowser.org/de/news-mainmenu-1 ... media.html
Um es kurz zu sagen: wir dürfen Titel und Uhrzeit von Sendungen benutzen. Diese sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Sehe ich da keine rechtlichen Probleme.

Wenn also nur die Daten in die WinTV 7 Datenbank kopiert werden wo soll da ein verstoß gegen das Urheberrecht sein? Oo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Eweiterung für Hauppauge WinTv 7

Beitrag von ds10 »

Ganz einfach Datenbankwerke sind besonders geschützt, aus denen ist auch keine Privatkopie zulässig und damit ist die Diskussion hier beendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gesperrt