Usability-Umfrage
Usability-Umfrage
Ein paar Hintergrund-Infos zur Usability-Umfrage:
Wir sind seit einigen Wochen "Mitglied" von OpenUsablity.org.
Björn Balazs ist dort unser Ansprechpartner und wird mit uns gemeinsam versuchen, die Usablity des TV-Browsers zu verbessern.
Er wird für uns den Fragebogen analysieren und einen Usability-Report erstellen.
Wir meinen es also sehr sehr ernst damit .
Wir sind seit einigen Wochen "Mitglied" von OpenUsablity.org.
Björn Balazs ist dort unser Ansprechpartner und wird mit uns gemeinsam versuchen, die Usablity des TV-Browsers zu verbessern.
Er wird für uns den Fragebogen analysieren und einen Usability-Report erstellen.
Wir meinen es also sehr sehr ernst damit .
Re: Usability-Umfrage
Au ja...bodo hat geschrieben:Ein paar Hintergrund-Infos zur Usability-Umfrage:
[...]
Wir meinen es also sehr sehr ernst damit :).
vgl. "GUI-Thread" :)
Grüße,
icewind
Generell finde ich das vorhaben gut.
Doch bei der Umfrage wird ja eigentlich nur gefragt welche Plugins man nutzt und welche nicht. Außerdem kann man viele Fragen in zwei richtungen hin deuten.
Mein Fazit zur Umfrage: () sehr schlecht
Wie wäre es mit einer einfachen Auswahl:
Was benutzt du ...(Namen des Plugins)... ?
Wenn ja wie oft?
Doch bei der Umfrage wird ja eigentlich nur gefragt welche Plugins man nutzt und welche nicht. Außerdem kann man viele Fragen in zwei richtungen hin deuten.
Mein Fazit zur Umfrage: () sehr schlecht
Wie wäre es mit einer einfachen Auswahl:
Was benutzt du ...(Namen des Plugins)... ?
Wenn ja wie oft?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
@McBobo:
Unser Schwerpunkt war, rauszufinden, WAS die Leute benutzen und WAS die schlecht finden. Danach können wir Schwerpunkte setzen und dementsprechen agieren.
Durch deine Art der Frage findet man übrigends nich raus, was Leute schlecht finden. Genau das ist uns aber wichtig. Oft nutzen kann ich auch funktionen die mich gruseln *g*
Was meinst du übrigends mit zweideutigkeit der Fragen?
Unser Schwerpunkt war, rauszufinden, WAS die Leute benutzen und WAS die schlecht finden. Danach können wir Schwerpunkte setzen und dementsprechen agieren.
Durch deine Art der Frage findet man übrigends nich raus, was Leute schlecht finden. Genau das ist uns aber wichtig. Oft nutzen kann ich auch funktionen die mich gruseln *g*
Was meinst du übrigends mit zweideutigkeit der Fragen?
- Maria-Christine
- Moderator
- Beiträge: 1167
- Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
- Wohnort: Herne
ich denke das 'zweideutig' nicht der richtige Ausdruck ist aber die Frage ob man das Bewertungsplugin oft oder wenig nutzt ist etwas komisch,
klar schaue ich auf Bewertungen (also Benutzung=offt), wenn ein neuer Film kommt den ich nicht kenne kann ich den erst nach dem anschauen Bewerten,
leider fällt das häufig wegen Vergesslichkeit oder so aus [ja Asche auf mein Haupt](also Benutzung=wenig).
das ist so ähnlich bei anderen Fragen, da weiss man einfach nicht was man klicken soll
klar schaue ich auf Bewertungen (also Benutzung=offt), wenn ein neuer Film kommt den ich nicht kenne kann ich den erst nach dem anschauen Bewerten,
leider fällt das häufig wegen Vergesslichkeit oder so aus [ja Asche auf mein Haupt](also Benutzung=wenig).
das ist so ähnlich bei anderen Fragen, da weiss man einfach nicht was man klicken soll
Den Ansatz, die Usability unter die Lupe zu nehmen, finde ich grundsätzlich gut. Es gibt z.B. bei der Suchfunktion, die ja momentan modal ist, allein über eine vernünftige Integration ins Hauptfenster schon gewaltiges Verbesserungspotential.
Den Formularsatz fand ich bisweilen etwas schwach, weil z.B. elementare Dinge, wie die Plattform auf der der TV-Browser ausgeführt wird, nicht beleuchtet werden. Das sehe ich in punkto Usability allerdings als elementar. Ein Mac-User wird z.B. eine "andere" Integration in die Arbeitsumgebung und etwas andere Workflows erwarten, als z.B. der Windows-Benutzer, der eine dazu deutlich unterschiedliche Arbeitsweise gewohnt ist. Das ist jetzt ein markantes Beispiel für "kulturelle" Unterschiede. Meines Erachtens lohnt es sich, gut implementierte UIs aus allen möglichen Welten zu betrachten und daraus zu lernen.
"DISCLAIMER":
Da ich ja neu im Forum bin... Das hier ist nicht als "Verriss" gemeint und soll auch nicht Religionskriege auslösen. Ich benutze TV-Browser gerne, da er als freie Software mit den meisten Features und der größtmöglichen Flexibilität daherkommt. Insofern "stoße" ich mich nicht wirklich an den kleinen Unzulänglichkeiten hie und da, bin aber gerne bereit, klare und ehrliche Aussagen zum Interface zu geben und konstruktiv mitzuarbeiten (wenn Interesse besteht).
Gruss,
/k
Den Formularsatz fand ich bisweilen etwas schwach, weil z.B. elementare Dinge, wie die Plattform auf der der TV-Browser ausgeführt wird, nicht beleuchtet werden. Das sehe ich in punkto Usability allerdings als elementar. Ein Mac-User wird z.B. eine "andere" Integration in die Arbeitsumgebung und etwas andere Workflows erwarten, als z.B. der Windows-Benutzer, der eine dazu deutlich unterschiedliche Arbeitsweise gewohnt ist. Das ist jetzt ein markantes Beispiel für "kulturelle" Unterschiede. Meines Erachtens lohnt es sich, gut implementierte UIs aus allen möglichen Welten zu betrachten und daraus zu lernen.
"DISCLAIMER":
Da ich ja neu im Forum bin... Das hier ist nicht als "Verriss" gemeint und soll auch nicht Religionskriege auslösen. Ich benutze TV-Browser gerne, da er als freie Software mit den meisten Features und der größtmöglichen Flexibilität daherkommt. Insofern "stoße" ich mich nicht wirklich an den kleinen Unzulänglichkeiten hie und da, bin aber gerne bereit, klare und ehrliche Aussagen zum Interface zu geben und konstruktiv mitzuarbeiten (wenn Interesse besteht).
Gruss,
/k
Also ich nutze den TV-Browser auf Mac und Linux. Mir ist durchaus bewußt, das die Nutzer-Gruppen ein wenig unterschiedlich arbeiten (Mac-User z.b. arbeiten mehr mit Drag'n'Drop als Linux User), aber wir müssen uns hier auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Deswegen können wir auf sowas keine wirklich große Rücksicht nehmen.
Gute Usability hängt nicht vom Betriebs-System ab. Die ist universell .
Aber für gute Ideen sind wir immer offen...momentan haben wir mit Björn Balazs einen Usability-Experten der uns ziemlich stark "fordert" . Er strotzt nur so vor Ideen und Verbesserungs-Vorschlägen. Deswegen kann es sein, das deine Ideen nicht sofort beachtung finden, aber ich lese die trotzdem gerne und versuche die zu berücksichtigen.
Gute Usability hängt nicht vom Betriebs-System ab. Die ist universell .
Aber für gute Ideen sind wir immer offen...momentan haben wir mit Björn Balazs einen Usability-Experten der uns ziemlich stark "fordert" . Er strotzt nur so vor Ideen und Verbesserungs-Vorschlägen. Deswegen kann es sein, das deine Ideen nicht sofort beachtung finden, aber ich lese die trotzdem gerne und versuche die zu berücksichtigen.
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- Plugin-Developer
- Beiträge: 182
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ich denke, alpha meint in diesem zusammenhang die konsistenz zum os und zu anderen programmen, die auf dem os laufen. dadurch könnte man schon die usability erhöhen. aber wie du schon sagtest, kriegt man das nicht unter einen hut, sonst müsste man wahrscheinlich für jedes os ein eigenes gui schreibenbodo hat geschrieben:Gute Usability hängt nicht vom Betriebs-System ab. Die ist universell .
Ich möchte nur ein kurzes Feedback zur Umfrage abgeben: Sicherlich ist eine Umfrage bezüglich der Usability begrüssenswert, aber durch die Qualität der Umfrage dürfte IMHO nicht viel brauchbares rauskommen.
Gerade die Antwortkategoriern auf Seite 5 und 6 lassen keine Differenzierung zu, ob das abgefragte Plugin jetzt als allgemein gut/schlecht bewertet wird oder nur die aktuelle Umsetzung des Plugins. Es fehlt dort einfach der Punkt "gut, könnte aber besser werden" (o.ä.). Vom rein optischen Aufbau wird die fünfer-Skala durch den gleich angehängten Punkt "Keine Angabe" auch zu einer sechser-Skala mit nur zwei positiven Werten. Ein Absatz dazwischen würde nicht schaden.
Auf Seite 7 passen die Antwortkategorien nicht zur Fragestellung.
(Soll als konstruktive Kritik verstanden werden.
Sebastian
Gerade die Antwortkategoriern auf Seite 5 und 6 lassen keine Differenzierung zu, ob das abgefragte Plugin jetzt als allgemein gut/schlecht bewertet wird oder nur die aktuelle Umsetzung des Plugins. Es fehlt dort einfach der Punkt "gut, könnte aber besser werden" (o.ä.). Vom rein optischen Aufbau wird die fünfer-Skala durch den gleich angehängten Punkt "Keine Angabe" auch zu einer sechser-Skala mit nur zwei positiven Werten. Ein Absatz dazwischen würde nicht schaden.
Auf Seite 7 passen die Antwortkategorien nicht zur Fragestellung.
(Soll als konstruktive Kritik verstanden werden.
Sebastian
So, ich war in Berlin dieses We. War cool . Siehe auch http://blog.wannawork.de/index.php/2005 ... _mit_bjorn