[TVB-222] Wegen Sommerzeit keine 2 Uhr?

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

[TVB-222] Wegen Sommerzeit keine 2 Uhr?

Beitrag von mineuland »

Kann es sein, das es wegen der Zeitumstellung letzte Nacht im TV-B aus 2:** Uhr 3:** gemacht wurde? Auch ein Löschen der aktuellen Daten, sowie ein neu Download brachte kein Ergebniss:

Bild

Dies betrifft alle Daten bis zum 13.04. und nur zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr.
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir berücksichtigen die Zeitumstellung einfach nicht. Das passiert genau einmal im Jahr und da auch dann mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Da ist das nicht so schlimm. Finden wir jedenfalls.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nachtrag: du meinst, das du bei jeder Sendung jeden Tag das hast? Das sollte nich sein.
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mineuland »

Wenn es nur zweimal, also in den entsprechenden Nächten wäre, würde ich ja nichts sagen, aber ja, diesmal betrifft es hier alle Tage, und alle Sender bis zum 13.04. (länger als 2 Wochen aktualisiere ich nie), und jeweils zwischen 2 Uhr und 3 Uhr. Hatte, nach dem ich den TV-B runtergefahren hatte, alle Daten gelöscht, neu installiert, und einen weiteren Neustart gemacht. Der Fehler (Bug?) blieb leider.
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
Jo
Site Admin
Beiträge: 11833
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

mineuland hat geschrieben:Hatte, nach dem ich den TV-B runtergefahren hatte, alle Daten gelöscht, neu installiert, und einen weiteren Neustart gemacht. Der Fehler (Bug?) blieb leider.
Vielleicht hast du Daten übersehen zu löschen. Ich glaube, es müssten im tvdata-Verzeichnis selbst die Daten der Art "de_pro7_tvbrowserdataservice.20080402" gelöscht werden.
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mineuland »

Auch die wurden gelöscht. Alles was irgendwie mit 2008 im Dateinamen vorhanden war, fiel der Löschaktion zum Opfer
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also ich hab' keine Erklärung dafür, aber vielleicht warten wir einfach einen Tag ab, schließlich war die Zeitumstellung heute, das hat möglicherweise eine Auswirkung auf die Uhrzeiten zwischen 2 und 3 Uhr und sollte dann morgen nicht mehr auftreten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11833
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

mineuland hat geschrieben:Auch die wurden gelöscht. Alles was irgendwie mit 2008 im Dateinamen vorhanden war, fiel der Löschaktion zum Opfer
Ich sehe gerade, dass ich es auch so habe. Als ich nachguckte sah es erst okay aus. Es liegt also nicht an deiner Installation. Ich denke auch, dass abwarten bis morgen erstmal das beste ist.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

Ich kann das auch bei mir feststellen:
Es handelt sich sicher um einen Bug in den Zeitfunktionen von Java.
(Wenn ihr die Sommerzeit garnicht berücksichtigt habt)

Sowas würde ich heute als "normal" bezeichnen: Selbst einige Foren spielen verrückt.

mfg
v6ph1
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mineuland »

Jo hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass ich es auch so habe. Als ich nachguckte sah es erst okay aus. Es liegt also nicht an deiner Installation.
Das hört sich schonmal "gut" an (nicht, das du es auch hast, aber das ich damit nicht alleine bin :D). Die Installation hatte ich ehrlich gesagt, von vornherein ausgeschlossen, den dann wäre es bestimmt nicht nur von 2 Uhr bis 3 Uhr gewesen. Mein Verdacht viel sofort auf die Zeitumstellung.
Ich denke auch, dass abwarten bis morgen erstmal das beste ist.
Ja, ist wohl besser, aber nicht bis morgen, sondern so zwei bis drei Downloads (Tage). Fiel mir vorhin halt nur auf, stören tut es ja nicht, da ich um diese Uhrzeit garantiert was besseres zu tun habe 8)
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
Michael0815

CET/CEST

Beitrag von Michael0815 »

Also ich habe zwischen 2 und 3 Uhr Programm. AAAAber die aktuellen Sendungen sind winterzeittechnisch eingefärbt - da fehlt ne Stunde. Ist da ein Zusammenhang? Systemzeit im PC stimmt.
Gruß
Michael
Jo
Site Admin
Beiträge: 11833
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: CET/CEST

Beitrag von Jo »

Michael0815 hat geschrieben:Also ich habe zwischen 2 und 3 Uhr Programm.
Hast du denn dann auch zwischen 1 und 2 Uhr Sendungen?
Michael0815 hat geschrieben:AAAAber die aktuellen Sendungen sind winterzeittechnisch eingefärbt - da fehlt ne Stunde. Ist da ein Zusammenhang? Systemzeit im PC stimmt.
Bei anderen Programmen stimmt also die Uhrzeit? Hast du vielleicht im TVB in den Ländereinstellungen eine falsche Zeitzone?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Problem gefunden, es ist ein reines Anzeigenproblem. Bei der Zeitformatierung (für die Anzeige), wird eine Calendar-Instanz benutzt, diese ist bei Aufruf von Calendar.getInstance() auf den heutigen Tag festgelegt und der hat nunmal keine Zeit von 2 bis 3, deshalb korrigiert der Calendar Zeiten die in diesem Bereich liegen. Nach 0 Uhr sollte also alles wieder stimmen, in den Daten stehen nämlich die richtigen Zeiten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von mineuland »

Hallo ds,

Das heist, wenn ich dich richtig verstehe, das der Fehler/Bug nur am Tag der Umstellung für alle Daten gilt. Dies dann aber wohl darauf folgenden Tag wieder behoben ist?

Ja, ich sehe gerade, das alles wieder seine Richtigkeit hat, und die Daten wieder stimmen. Vielleicht hätte ich erstmal eine Nacht drüber schlafen sollen, bevor ich hier alle aufschrecke.
Zuletzt geändert von mineuland am 31 Mär 2008, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
Antworten